Textilschmuck

Textilschmuck. Hast du diesen Begriff schon einmal gehört?

Ich habe mich gefragt, ob die Bezeichnung “Textilschmuck” für meinen Schmuck korrekt ist und auch verstanden wird. Denn unter dem Begriff “Textil” versteht man spontan einmal ganz simpel: Stoff. Und mit Stoff hat mein Schmuck erstmals gar nichts zu tun. Auf den ersten Blick.

Auf den zweiten Blick gibt es die grosse Erkenntnis. Denn Stoff, oder eben “Textil”, ist ja im Endeffekt das Endprodukt. Zu Beginn ist da erstmal die Häkelnadel. Dann fügt man Fasern hinzu, beispielsweise jetzt in meinem Fall Garn. Fügt man Häkelnadel plus Garn zusammen, entstehen Maschen. Masche um Masche ergibt ineinanderhängende Schlaufen. Es entsteht ein Flächengebilde. Et voilà da haben wir unsere Textilie.

Wortgetreu könnte ich also meinen Schmuck auch Stoffschmuck nennen. Allerdings gefällt mir persönlich Textilschmuck doch besser. Denn als ehemalige Ostschweizerin trage ich noch ein wenig von der grossartigen textilen Vergangenheit in mir. Habe ich doch hautnah erlebt, wie dort erstklassige Textilien entstanden sind—wunderbare St.Galler Spitzen! Ich erinnere mich noch gut an das Fliegen der Schiffchen und das Rauschen der Stickmaschine. Kurz darauf war jedoch das unaufhaltbare Ende dieser wirtschaftsträchtigen Epoche da.

Und heute? Heute hat sich die Stickereiindustrie wieder einigermassen erholt, die ehemalige Grösse hat sie jedoch nie mehr erreicht. Dennoch gelten die St. Galler Spitzen noch immer als beliebtes Ausgangsmaterial für teure Kreationen der Pariser Haute Couture.

Es erfüllt mich mit Freude, textilen Schmuck zu kreiren, und so auf eine spezielle Art und Weise mit meiner Heimat verbunden zu sein.

Amal Alamuddin Clooney (an ihrem Hochzeitstag ) und die First Lady Michelle Obama tragen wunderschöne St. Galler Stickereien:

https://www.nzz.ch/wirtschaft/forster-rohner-ceo-caroline-forster-die-hueterin-der-begehrten-st-galler-stickereien-ld.1310577

Willst du Tradition hautnah erleben? Die Angebote von Textilland Ostschweiz machen dir ein reiches textiles Erbe zugänglich.

Möchtest du ein Buch über die Textildynastie Jacob Rohner (1873-1988) lesen? Heute wird die Forster Rohner Gruppe von der vierten Generation geleitet.

Sticken und Beten

Oh, hallo 👋
Schön, dass du hier bist.

Trag dich ein, um jeden Monat tolle HÄKELNEUIGKEITEN in deinen Posteingang zu bekommen.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Nach oben scrollen